Liebe Familie Knipfer,
mit großem Bedauern habe ich vom viel zu frühen Verlust von Irmgard erfahren. Ich erinnere mich gerne an die Begegnungen mit ihr und die vielen Jahre der Zusammenarbeit mit dir Ludwig. Ihr herzliches Wesen und ihre Freundlichkeit werden mir stets in Erinnerung bleiben.
Sie wollte immer gerne reisen. Jetzt hat Sie ihre letzte Reise angetreten.
In dieser schweren Zeit wünsche ich euch - Ludwig, Sabine und Stefanie - viel Kraft und Trost.”
———
Liebe Sabine, liebe Steffi,
vielen Dank für die schöne und auch sehr persönliche Trauerfeier. Ihr habt alle Trauergäste mit offenem Herzen empfangen, umarmt und tröstende Worte gespendet. Eigentlich müsste das andersrum sein.
Euer Blick auf Irmgard‘s Leben hat mich sehr berührt; ein sehr liebevoll von euch gezeichnetes Bild eurer Mutter. Auch die persönlichen Worte von dir Steffi, haben spüren lassen, wie wichtig eure Mama für euch war. Danke, dass ihr uns daran habt teilhaben lassen. Das ist nicht selbstverständlich.
Leider erfährt man oft erst bei einer Trauerrede mehr vom Leben der Verstorbenen. Und leider auch zu spät, um diesen besonderen Menschen noch besser kennenzulernen.
Ihre herzliche Art und die wenigen Begegnungen mit ihr, werde ich in guter Erinnerung behalten. Es war ein sehr emotionaler Abschied heute.
Dass „Wig“ im Rollstuhl sitzt, hat mich traurig gemacht. Im wünsche ich besonders viel Kraft, mit dem Verlust umzugehen.
Ruhe in Frieden liebe Irmgard.